WeinBerge & Philosophie


Den Menschen im Staffelter Hof ist sehr wichtig, dass unsere lange Tradition und unser Weinanbau noch viele Jahre weiter gehen können, doch wir befinden uns Mitten im Klimawandel.

 

Wir sind überzeugte Bio-Winzer, denn mit einem nachhaltigen und gesunden Umgang mit unseren Böden sowie Artenvielfalt im Wingert können wir viel erreichen.

 

Wir haben auch schon einige PIWI's (pilzresistente Weinreben) angepflanzt und werden uns neben unseren "Standard"-Reben Riesling, Müller-Thurgau, Sauvignon Blanc, Spätburgunder auch weiterhin auf PIWI's konzentrieren. Wir denken, dass diese langfristig dem Klimawandel standhalten und die Qualität unserer Weine aufrechterhalten können.

 

Wir können schon jetzt etwa 80 % unserer benötigten Energie dank Photovoltaik selbst produzieren. Für 2023 stehen weitere Projekte wie die Anschaffung einer Schafherde für die Wingerts-Pflege auf dem Plan.

 

Wenn du mehr zu unserem Agro-Forest-PiWi-Wald-Projekt erfahren möchtest, kannst du unter WeinProjekte mehr zum Thema nachlesen.

Überzeugte Biowinzer, denen die Zukunft im Klimawandel ebenso wichtig ist, wie die Tradition als ältestes Weingut Deutschlands …



Bio-Weingut & Gästehaus Staffelter Hof
Robert-Schuman-Straße 208 | 54536 Kröv / Mosel · Germany

+49 6541 3708 | info@staffelter-hof.de

 




EcoVin Logo
Mitglied bei EcoVin
Slow Food Logo
Mitglied bei Slow Food
der klitzekleinering Logo
Steillagen-Retter
Logo Vision Mosel #piwilicious
Mitglied bei Vision Mosel